Berichte der Gruppe

… wenn Menschen ihre körperlichen Grenzen überwinden … Sommerlager der Johanniter im Kletterzentrum Frankfurt

Zum 20. Mal fanden sich in diesem Jahr in Karben-Petterweil Menschen zusammen um gemeinsam eine Woche Sommerurlaub im Hessischen Johanniter Sommerlager zu verbringen. Manche aus dieser Runde haben körperliche und/oder geistige Behinderungen. Andere sind dabei um diesen, ganz besonderen Menschen, eine Woche zur Seite zu stehen. Eine Woche mit vielen Unternehmungen und einem ganz besonderen Highlight: die KLETThERAPIE.

MainLichtblick-Kinder in der KLETThERAPIE

Mein Name ist Melanie Michels und ich arbeite bei der gemeinnützigen Organisation MainLichtblick e.V.
Unter dem Motto „Kinderträume werden wahr“ zaubern wir körper-lich beeinträchtigten, schwer kranken oder traumatisierten Kindern und Ju-gendlichen im Alter von bis zu 18 Jahren in der Metropolregion Rhein-Main Lichtblicke in ihren oftmals schwierigen Alltag und schenken ihnen damit Freude und neuen Le-bensmut. So konnten wir in diesem Jahr bereits knapp 100 Lichtblicke gestalten.

Geändertes Organisationsteam der KLETThERAPIE

Leitung: Monika Gruber
Vertreter: Wolfram Bleul
Vertreter: Jürgen Lilischkies

Nach dem Ausscheiden von Georg Gröger übernimmt unser erfahrener Betreuer der KLETThERAPIE Jürgen Lilischkies die Vertretung im Organisationteam und organisiert die Kurse der KLETThERAPIE im DAV Kletterzentrum Frankfurt. Wir danken Georg für seine langjährige Mitarbeit und Organisation der Kurse der KLETThERAPIE im DAV Kletterzentrum Frankfurt. Er hat jetzt die Gruppe „Vertikal Gemeinsam“ aufgebaut, es ist ein Zusammenschluss von Sektionsmitgliedern mit und ohne Handicap zum Klettern.

Monika, Wolfram und Jürgen

Erlebnisse einer Förderschul-Lehrerin und Ergotherapeutin

Unser Ausflug in die DAV-Kletterhalle neigt sich dem Ende zu. Theo* sucht sich zwei Routen aus, denn er möchte unbedingt noch einmal neben Marius* klettern. Es finden sich sofort zwei Sicherer von den Betreuern der KLETThERAPIE, die diesen Wunsch erfüllen möchten. Denn heute ist Theo zum ersten Mal geklettert. Er hat Höhenangst und traut sich dennoch immer wieder an die Wand. Aus einem Meter Kletterhöhe steigert er sich neben seinem Kumpel Marius und durch die herzliche Betreuung der Helfer, die ihn im Selbstvertrauen stärken, zu sieben Metern Kletterhöhe.

Intensiv-Training im Klettern und Sichern für Kinder und Erwachsene

Ergänzend zu dem laufenden Kurs haben wir im ersten Quartal 2018 die Eltern der Kinder mit Handicap weiter intensiv im Sichern geschult. Die beteiligten Familien können nach diesem Training ihr Können völlig selbstständig in dem schon bestehenden „KLETThERAPIE-Treff“ anwenden. Damit wird die Nachhaltigkeit unserer Kurse gesichert.

Vollgepackt bis zum Rand war das vergangene Jahr mit Aktionen für die KLETThERAPIE:

Praktisch ohne Pause war so gut wie jede Woche etwas los. Hier die – unserer Meinung nach – beachtliche Bilanz:

Sommerevent für Frankfurter Kursteilnehmer der KLETThERAPIE an den Eschbacher Klippen

Nach mehr als drei Jahren des „Betreuten Kletterns für Erwachsene mit Handicap“ wollte das Organisationsteam in diesem Sommer den Teilnehmern etwas Besonderes anbieten. Am ersten Freitag im August sollte statt des Üblichen Kletterns im Kletterzentrum Frankfurt ein Sommerevent an den Eschbacher Klippen stattfinden.

Starke Emotionen und Glücksmomente am Tag als die Johanniter kamen

Es war ein Tag des großen Aufgebots für unsere KLETThERAPIE-Gruppe und ein Tag der großen Gefühle für die Teilnehmer an einem Klettertag, den die Organisatoren des Johanniter Sommerlagers   im Rahmen einer Ferienfreizeit für behinderte Menschen aus ganz Deutschland organisiert hatte. Sie waren mit 22 Teilnehmern, ebenso vielen Betreuern und noch einigen Organisatoren angerückt.

„uuund … Action“: ein RTL-Fernsehteam bei der KLETThERAPIE

Aufmerksam geworden durch einen in der FAZ vom 6.4.2017 erschienen Bericht,  kam jetzt ein Team von RTL Regional, um einen Bericht über unsere KLETThERAPIE zu produzieren. Es war ein regulärer Trainingstag für die Gruppe von Caritas; nur zusätzlich hatten wir Can, seine Schwester Yonca und Roman eingeladen, drei schon erfahrene Kinder aus unserem Kelkheimer Kurs.

Vom „Betreuten Klettern für Erwachsene mit Handicap“ zum offenen Klettertreff für inklusives Klettern

Der KLETThERAPIE-Kurs „Betreute Klettern für Erwachsene mit Handicap“ wird nunmehr im vierten Jahr angeboten, so mancher der aktuellen Teilnehmer ist schon seit dem ersten Kurs Anfang 2014 dabei. In jedem Halbjahr sind etwa 14 bis 16 Personen als Teilnehmer angemeldet, der Kurs somit für alle Beteiligten ein voller Erfolg.